16. Ronde om Noord-Holland

12.06. - 16.06.2013




Vorbemerkung
Die Runde um Nord-Holland führt 170 Yachten über rund 100 sm in drei Etappen übers Markermeer von Muiden nach Enkhuizen-Süd, übers Ijsselmeer von Enkhuizen-Nord nach Kornwerder-Süd und von Kornwerder-Nord übers Wattenmeer und dann Nordsee nach Ijmuiden.

Mittwoch, 12.06.2013
Um JAZARA zum Starthafen Muiden zu überführen, reisen Enrico und Reinhold am Nachmittag nach Lelystad - Ankunft 18:30. Die wunderbar aufgeräumte JAZARA wird noch etwas geleichtert. Nach 20 Uhr Bier auf der Terrasse und Mixed Grill im schwimmenden Hafenrestaurant - dann fängt es an zu regnen…

Donnerstag, 13.06.2013
In der Nacht geht der Wind hoch und es schüttet wie aus Eimern. Vormittags klart es auf, doch der Wind weht SW 5 - 6, zunehmend 6 -7 Bft. Resteinkäufe bei ALDI. Warten auf das versprochene Abnehmen des Windes, aber der bleibt SW 6-7. Um 16:15 legen wir ab und kreuzen genau gegenan Richtung Muiden. Ein heißer Ritt mit Reff 2 im Groß und etwas eingerollter Fock 3. Bei Wind bis zu 30 - 35 kn zieht sich ein Teil des aufgerollten Tuches zwischen den Rollsegellatten heraus und schlägt im Wind. Mit viel Mühe bekommen wir die wieder ausgerollt und die Trimmleine am Achterliek gespannt - endlich steht das Biest vernünftig.
Vor Muiden lässt sich die Fock nicht einrollen, also runter damit, was trotz der Wellen unter Landschutz halbwegs trocken gelingt. 21:15 legen wir in Muiden beim Königlichen Yacht- und Ruderclub am Steg G an. Kurz darauf kommen Guido und Ralf um 21:45 an Bord - die Crew für die Ronde ist komplett, denn Eigner Hajo ist durch die Taufe des 2. Enkelkindes verhindert.

Freitag, 14.06.2013
Um 8 Uhr ist das Wetter-Briefing: erst SW 4 - 5, abends und nachts schwächer werdend und rückdrehend bis SO.
Bei heiterem Wetter und 10 kn Wind ist unser Start mit Nr. 151 in ORC 3 um 12:15.
Mit Reinhold als Skipper erwischen wir einen guten Start direkt am Startschiff und sind an der Luv-Bahnmarke viertes Schiff. Dann geht der Spi (deep purple) hoch und bleibt bis Enkhuizen stehen. Unterwegs sportliche Zweikämpfe mit der ADDIXION, einer X332. Die Führungsposition wechselt mehrfach. Enrico am Steuer schenkt uns nichts. Es wird kontinuierlich getrimmt. Die gegenseitig geschossenen Fotos wurden inzwischen ausgetauscht. Kurz vor dem Ziel fotografiert uns mal wieder das Team von „bootinbeeld“. Nach 23 sm und 02:39:09 sind wir im Ziel der ersten Etappe. Maximalspeed 9,5 kn und 4. Platz nach berechneter Zeit - wir sind sehr zufrieden.
Da König Willem und Königin Maxima gerade Enkhuizen besuchen, müssen alle Schiffe der Ronde für die Schleusung ein oranges Band im Achterstag führen und Enkhuizen zügig auf der Steuerbordseite des Krabbersgat passieren. Auch wurde der Start zur zweiten Etappe in die Nähe der Tonne KG verlegt.
Um 15:48 starten wir zum zweiten Spigang über die nächsten 23 sm. Der Wind fällt etwas spitzer ein. Daher setzen wir zunächst den weißen Spi, müssen diesen aber im Verlauf bergen und mit der Fock fahren. Später können wir bei wechselnden Winden auch den dritten Spi, unseren Sponsor-Spi, setzen. Das Ziel durchfahren wir nach 03:02:08. Insgesamt haben wir nur ca. 6 1/2 Stunden vom Start bei Pampus bis nach Kornwerder einschließlich Schleusung benötigt. Ein neuer Rekord für uns.
Schleuse und Brücken im Abschlussdeich passieren wir binnen 40 Minuten und starten um 19:29:36 zur 56 sm Etappe über Watt und Nordsee. Bei nachlassendem Wind müssen wir im Watt aufkreuzen, bis dann im „Dove Balg“ der Wind ganz einschläft.
Es dauert eine Weile bis wir merken, dass wir zurücktreiben. Selbst als der Spi bei leisem Hauch aus SO steht, zeigt der Kartenplotter, dass wir zurücktreiben! Wir überlegen schon, ob wir ankern sollen, dann hat der Spuk nach ca. 90 Minuten endlich ein Ende.

Samstag, 15.06.2013
Bei sternenklarem Himmel geht es durch die kurze Nacht über den Texelstrom an Oudeschild und über das Marsdiep an dem hell beleuchtetem Den Helder vorbei. Dank des zurückgedrehten Windes, der langsam wieder zunimmt, können wir zwischen Küste und dem Bollen van Kijkduin Richtung Süden nach Ijmuiden fast Kurs halten. Mit drei Annäherungsschlägen erreichen wir die Außenmole von Ijmuiden. Ein letzter Schlag zur Bahnmarke hart an der Südmole, dann erreichen wir um 07:32:10 die Ziellinie zwischen den beiden inneren Molenköpfen.

In der Marina Seaport Ijmuiden legen wir in Box M42 an. Verklaring fertigmachen mit unseren selbst gestoppten Zeiten und mitstartenden bzw. miteinlaufenden Schiffen und im Regattabüro abgeben - erhalten sofort einen Ausdruck mit den offiziellen Zeiten! Frühstück, Anlegerbier, Schlafen, Duschen. Um 15 Uhr sind wir im Strandpavillon Zuidpier zum Kaffee. Der Wind hat mächtig aufgefrischt, so 6 -7, manchmal 8 Bft. Der Sand fliegt und knirscht schon in den Zähnen! Also los zum Freibier am Pier, dazu gibt es Matjeshäppchen reichlich. Die Organisation und auch Freundlichkeit der vielen freiwilligen Helfer gefällt uns.

Ab 18 Uhr chinesisches Buffet im Holiday Inn 4. Etage - herrliche Aussicht, leckeres Essen, laute Musik der Damenband „Stijl Achterover“. Fürs Treppchen hat es nicht gereicht, aber wir sind mit Platz 7 in ORC 3 ganz zufrieden - was wäre ohne die Flaute gewesen?

Sonntag, 16.06.2013
Aufstehen vor dem Wachwerden - 06:20 legen wir ab. Schleuse, Nordseekanal, Amsterdam vorbei, unter Genua übers Markermeer in den Heimathafen Lelystad. JAZARA aufgeklart und gut vertäut, nach Muiden Ralf´s Auto holen - und schon ist (leider) eine tolle Ronde vorbei.
Wir sind uns sicher: Die Ronde Nord-Holland wird eine unserer Standardregatten!

Reinhold

P.S.: Und zum Abschluß haben wir auch noch einen Gutschein von bootinbeeld für ein digitales Bild von uns in 100%iger Auflösung gewonnen.


Ronde om Noord-Holland 2013

RNH - 01 RNH - 02 RNH - 03 RNH - 04 RNH - 05
Kreuz nach Muiden
Muiden am Morgen
RNH - 06 RNH - 07 RNH - 08 RNH - 09 RNH - 10
Leuchturm von Marken
Addixion
JAZARA unter Spi
RNH - 11 RNH - 12 RNH - 13 RNH - 14 RNH - 15
der Anker wird vorbereitet
RNH - 16 RNH - 17 RNH - 18 RNH - 19 RNH - 20
Bier auf der Pier
RNH - 21 RNH - 22 RNH - 23 RNH - 24 RNH13-882
Crew
unser Gewinn

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Generated by Galerie